Über uns

Unser Team

Firmenchronik

Der Unternehmensgründer Joseph Fink (1868 – 1940) kam als Wandergeselle „auf der Walz“ von Niederheimbach am Rhein nach Wiesbaden und legte hier seine Meisterprüfung als Schreiner ab. Der damalige Bauboom veranlasste ihn dazu im Jahr 1893 eine Schreinerei mit angeschlossenem Bestattungs-Institut in der Saalgasse zu gründen. 1903 zog der Betrieb in das damalige Neubaugebiet Frankenstraße im Inneren Westend um, wo es noch heute seinen Sitz hat.

Joseph Fink war im Katholischen Gesellenverein, der späteren Kolpingfamilie, führend aktiv. Ein Engagement, das sich als roter Faden durch alle weiteren Generationen zieht. Als Angehöriger der Katholischen Zentrumspartei war er in der Kaiserzeit Stadtverordnetenvorsteher Wiesbadens und während der Weimarer Republik Abgeordneter des Preußischen Landtag in Berlin.

In den 1930er Jahren übernahmen Josef Fink (1905 – 1971) und 1971 Bernhard Fink (1932 – 2004) unterstützt von seiner Ehefrau Helena jeweils die Geschäfte ihrer Väter. Beide waren über Jahrzehnte Altsenior bzw. Vorsitzende der Kolpingfamilie Wiesbaden-Zentral und pflegten bereits das Brauchtum der Fastnacht als Büttenredner.

Der derzeitige Geschäftsführer, Stefan Fink (*1958), studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz und übernahm den Betrieb in den 1990er Jahren. Auch er ist Vorsitzender der Kolpingfamilie Wiesbaden-Zentral und darüber hinaus Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes im Bistum Limburg. 2012 bekam er für sein gesellschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ebenso trägt er die Georgsplakette des Bistums Limburg, den Ehrenbrief des Landes Hessen und die Bürgermedaille der LH Wiesbaden in Gold.

Die fünfte Generation, Dominik Fink (*1986), studierte Kunstgeschichte in Marburg und ‘Curatorial Studies’ Frankfurt am Main. Er absolvierte ein Volontariat beim Nassauischen Kunstverein Wiesbaden und realisierte dort Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Er stieg 2016 in den Betrieb ein.

 

Die sechste Generation, Bruno Lui Fink, ist am 2. September 2018 geboren.